Wildpark Leipzig Connewitz Sachsen

Eingang Wildpark LeipzigDas Auenwald gebiet schließt den Südraum der Großstadt Leipzig ab. Es ist noch ein Stück urwüchsige Natur, unter der sich zwar auch ein riesiger Braunkohleflöz erstreckt. Für dessen Abbau gab es in der DDR bereits Pläne, die aber Gott sei Dank nicht zur Umsetzung kamen. Die Tagbaulandschaft wäre mit fatalen Auswirkungen in die Stadt hineingerückt.

Die Anlage hat Ihren Ursprung schon im Jahre 1904. Damals schenkte der Mühlenbesitzer Jacob der Stadt 4 Stück Damwild, für das man ein kleines Gehege bauen musste. Der ursprünglich ausgewählte Platz erwies sich als ungeeignet, wurde mehrmals von Überschwemmungen betroffen. Deshalb entschied man sich 1906 auf die Heidaer Wiesen auszuweichen. Der Tierbestand hatte inzwischen auch zugenommen. Er wuchs mehr und mehr an und mauserte sich zum heutigen Wildpark, einem gern besuchten Fleckchen zur Erholung der Großstädter. Er wurde daraufhin schon 1912 mit einer kleinen gastronomischen Einrichtung ergänzt. Zwei durch das Gelände fließende Altarme der Pleiße und der Weißen Elster bringen noch ein Stück mehr Natürlichkeit in die Anlage. Der 2. Weltkrieg zwang dem Wildpark eine längere Pause auf, die Anlage war komplett zerstört.

1972 erinnerte man sich seitens der Stadt an diese einst so gut angenommene Einrichtung und entschied sich zum Wiederaufbau. Heute ist sie auf eine Größe von 42 Hektar angewachsen und zu einem beliebten, ruhigen Ort der komplikationslosen Freizeitgestaltung geworden. Etwa 250 Tiere aus 25 Arten haben genügend Freiraum, um sich naturnah zu bewegen. Darunter sind neben Rot-, Dam- und Muffelwild auch Rehe, Wildschweine, Elche und Wisente. Auch Luchse, Rotfüchse, Minks und europäische Nerze, Fischotter, Wildkatzen, Waschbären können sich in Freigehegen bewegen. So haben die Besucher, meist von neugierigen Kindern begleitet,  die Möglichkeit, die Tiere aus nächster Nähe zu beobachten. Auf einem extra dafür hergerichteten Wiesenstück nahe der kleinen Gaststätte können sie auch einmal ein wenig toben. Der Großstadtlärm und –verkehr ist innerhalb des gesamten Geländes nicht spürbar.
Auf einem Lehrpfad ist die Geschichte der Erdentwicklung in den letzten 600 Mio. Jahren dokumentiert; der Weg unserer Region vom Wald zur Kohle.
Der Eintritt in den Wildpark Connewitz ist frei, ein Parkplatz für PKW gegenüber dem Haupteingang vorhanden. Ein Hinweis: Im gesamten Stadtgebiet ist für Pkw die grüne Umweltplakette erforderlich.
In nächster Nähe befindet sich das weltberühmte Leipziger Völkerschlachtdenkmal.

Anschrift

Wildpark Leipzig
04277 Leipzig
Koburger Strasse 12a

0341 / 309410

Kinderspielplatz Wildpark Leipzig

Rotwild macht Rast Wildpark Leipzig

Rotwild unterwegs Wildpark Leipzig
Rotwild auf der Hut Wildpark Leipzig

Schildkröte im Wasser Wildpark Leipzig

Der Weg vom Holz zur Kohle

Lehrpfad mit Mooreichen