Eisenbahnviadukt Göhren in Sachsen

Luftbild Eisenbahnviadukt GöhrenDurch Altzschillen parallel zur Zwickauer Mulde führt die Landstraße, vorbei an Wechselburg, nach Lunzenau. Hier hat sich der Fluss in einer Talsenke über die Jahrtausende seinen Weg gebahnt. Mitte des 19. Jahrhunderts schritt die Industrialisierung auch in unserem Gebiet voran. Das stellte völlig neue Anforderungen an die Transportmöglichkeiten und –wege. Um den Anschluss nicht zu verpassen, schloss sich die Eisenbahn dieser Aufgabe an. Es war aber in unserer Region oft nicht einfach, die Landschaft des Erzgebirgsvorlandes ist kein Flachland. Vor einer solchen Aufgabe stand die Bahn beim Bau der Eisenbahnstrecke zwischen Leipzig und Chemnitz, zwei erblühenden Industriezentren.
1869 – 71 wurde in nur 2 Jahren Bauzeit der Göhrener Viadukt errichtetet, um die Zwickauer Mulde überqueren zu können. Es war eine gigantische Aufgabe, deren Verwirklichung man heute noch Respekt zollt. Eine 152 m lange, aus 21 Bögen bestehende Brücke überspannt nun in 68 m Höhe teils 2-stöckig den Fluss. Die größte Spannweite einiger Bögen beträgt 16 m. Schon damals wurden zum Bau fast ausschließlich ausländische Gastarbeiter eingesetzt. Es ist also verglichen mit der heutigen Zeit kein Novum. Während des Baues entstand eine kleine Industriewelt, um die Baumaterialien so nahe wie möglich an der Baustelle herzustellen. Auch die Versorgung der vielen Bauarbeiter mit Lebensmitteln und anderen Dingen wurde von den umliegenden Bewohnern übernommen.

In den fast 150 Jahren, in denen diese Eisenbahnbrücke genutzt wurde, brauchte man sie weitestgehend fast nicht verändern. Sie ist nach wie vor im alten Zustand erhalten. Die Modernisierung der Eisenbahntechnik konnte mit dem historischen Bauwerk in Einklang gebracht werden, nur wenige Bögen wurden aus sicherheitstechnischen Gründen geschlossen, um die Tragfähigkeit zu erhöhen. Sie ist noch heute ein imposantes Bauwerk des Eisenbahnwesens in Sachsen.
Einfach einmal ansehen! Die Fahrt lässt sich wunderbar mit einem Besuch der Schlösser Rochlitz und Rochsburg oder des wunderschönen Kloster Wechselburg verknüpfen.

Luftbild Eisenbahnviadukt Göhren

Eisenbahnviadukt mit Mühle

Straße unter dem Eisenbahnviadukt

Eisenbahnviadukt mit Mühle

Eisenbahnviadukt mit Mühle