Radwandern von Colditz nach Leisnig

Tour: Markt Colditz – SermuthErllnMaaschwitzPodelwitz – Marschwitz – Wiesenthal – Altleisnig – Tragnitz - Leisnig (ca. 23km)

Rathaus am Colditzer MarktStarten wir auf dem Marktplatz Colditz, nachdem wir durch eine Schloss- und Stadtbesichtigung Colditz näher kennen gelernt haben. Nun verlassen wir sie über die Haingasse entlang der Zwickauer Mulde, können hinter uns noch einmal einen Blick auf das Schloss werfen. Über den Eichberg geht es Richtung Sermuth, wir steuern zielgerichtet auf die Muldenvereinigung zu. Am Pilz können wir die 1. Rast einlegen. Danach überqueren wir die Freiberger Mulde und radeln über die kleinen Orte Erlln und Maaschwitz weiter. Empfehlenswert ist, dort die Mulde noch einmal zu überqueren, um dem Schloss Podelwitz, das man schon von weitem sieht, einen Besuch abzustatten. Die darin untergebrachten Heimatstuben sind ein außergewöhnliches Museum; mehrere hundert Jahre Zeitgeschichte auf einer ganzen Etage. Eine üppige Fülle an Ausstellungsstücken dokumentiert das Leben in unserer Region. Nach diesem interessanten Rundgang durch das Museum setzen wir, über die Brücke zurück, auf der gegenüberliegenden Flussseite unsere Fahrt entlang der Freiberger Mulde fort, durchstreifen ohne viel Steigungen die Dörfer Maaschwitz und Wiesenthal, sehen auf der Anhöhe die Polditzer Kirche. Ihr gegenüber überqueren wir die Mulde noch einmal über eine kleine Brücke nach Altleisnig, der Vorgängersiedlung der späteren Stadt Leisnig. Unübersehbar schaut hier schon die Burg Mildenstein auf uns, über Tragnitz kommen wir unserem Ziel näher. Sehenswert sind der Marktplatz mit seinem schönen Rathaus, die durch die Reformation besonders hervorgegangene Matthäikirche und die unweit davon liegende Burg Mildenstein. Diese geschichtsträchtige Burganlage ist schon einen längeren Besuch wert, denn ständige und wechselnde Ausstellungen zeigen dem Besucher, dass hier noch die  alten Mauern voller Leben stecken. Vor dem Tor der Burg wartet das Stiefelmuseum auf Ihren Besuch.
Diese Tour verläuft auf einem Großteil seiner Etappen auf wenig verkehrsreichen oder gar nur für Pedalritter zugelassenen Wegen. Das bringt eine besondere Ruhe mit sich.

Wir lassen Colditz hinter uns

Rast an der Mulden Vereinigung

Erlln an der Mulde

Blick von Maa schwitz zum Schloss Podel witz
Das Wasser schloss an der Mulde
Kleine Kunstwerke in Marschwitz

Von Wiesental nach Altleisnig

Vor uns die Burg Milden stein
Das Stiefelmuseum

Markt Leisnig mit Rathaus