Bootstour Leisnig - Schloss  Podelwitz - Muldenvereinigung - Grimma

Wasserwandern LeisnigWir starten in Leisnig / OT Fischendorf. Einfach zu finden sind die Bootsanlegestellen über die Umgehungsstraße S 44 / S 31, die bis zur Anschlussstelle der A 14 führen. Unmittelbar an der neuen Muldenbrücke ist eine Anlegestelle eingerichtet worden, wo ein guter Zugang zum Wasser, aber auch das Abstellen von Fahrzeugen möglich ist. Lassen wir also unsere Boote zu Wasser und begeben uns auf der Freiberger Mulde flussabwärts in Richtung Vereinigung. Ein letzter Blick auf Leisnig zeigt die Burg Mildenstein hoch über uns.
Nun schlängeln wir uns durch die herrliche Landschaft vorbei an den Dörfern Altleisnig, Wiesenthal, Marschwitz und Tanndorf zum Schloss Podelwitz. Dort ist eine gute Anlegestelle errichtet worden, die einen unkomplizierten Aus- und Wiedereinstieg ermöglicht. Der Schlosspark ist öffentlich zugänglich und lädt mit Sitzgelegenheiten und Toiletten zur Rast ein. Ob Sie das mit einer kleinen Grillparty ergänzen wollen, ist mehr von ihrem Zeitplan abhängig. Möglich ist es auf jeden Fall.
Weiter geht es in Richtung Sermuth, vorbei an Maaschwitz und Erlln. Die nächste Anlegestelle ist am Sportlerheim Sermuth, Parkplätze sind ebenfalls in unmittelbarer Nähe vorhanden.
Wer die Flusswanderung fortsetzen möchte, passiert nun die Muldenvereinigung mit ihrem Markenzeichen, dem Pilz. Mit etwas mehr Wasser schlängelt sich die Mulde vorbei an Kössern, Kleinbothen, Nimbschen und Höfgen in Richtung Grimma. Der Juttapark erstreckt sich rechts neben unserer Route zwischen Höfgen und Grimma. Nicht selten treffen wir auch eines der Fahrgastschiffe der Muldenschifffahrt, die stündlich bei schönem Wetter zwischen Höfgen und Hängebrücke Grimma pendeln. Unmittelbar hinter der Hängebrücke am Fuße der Gattersburg endet unser Abschnitt in Grimma. Wenige Meter dahinter macht das Wehr der einstigen Grimmaer Großmühle eine Weiterfahrt nicht einfach möglich.

Die Boote werden Ihnen zum Start antransportiert, vom Endpunkt wieder abgeholt. Da bei der Buchung meist noch nicht ganz klar ist, wie die Wetterlage sein wird – bringen Sie sich geeignete Kleidung mit. Hat die Sonne zu lange gelacht und den Wasserstand in der Mulde sehr abgesenkt, müssen die Wasserfreunde auch damit rechnen, dass ein paar von ihnen kurz aus dem Boot aussteigen müssen, um es schadlos über das flache Wasser zu bekommen.

Anschrift

Schlauchboot- und Fahrradverleih
Ina Liebetrau

04680 Colditz OT Tanndorf
Tanndorfer Fürstenweg 6

034381 / 44342
0176 / 25530047
E-Mail senden
www.sf-verleih.de

Bootstour - Schönes Wetter und viel Spaß

Bootstour - Hinter uns Schloss Podelwitz

Bootstour - Die Mulden vereinigung mit der Anlegestelle am Sportlerheim

Bootstour - Juttapark mit Muldenschifffahrt

Bootstour - Anlegestelle der Muldenschifffahrt Grimma

Bootstour - Anlegstelle an der Hängebrücke