Bergbau Technik Park Großpösna Sachsen

Großanlage Bergbau Technik Park GroßpösnaDie Braunkohle - ihre einstigen Lagerstätten sind nach ihrer Ausbeute und Rekultivierung zum heutigen Leipziger Neuseenland geworden. Landschaftlich hat sich das Bild in den letzten 25 Jahren tiefgreifend verändert.

Doch was für Technik war einst erforderlich, um diesen fossilen Brennstoff aus der Erde zu bringen. Mit der Schließung einiger Tagebaue wurde vieles der Technik verschrottet. Zwei für uns große, doch insgesamt kleinere Anlagen sind im Bergbau-Technik-Park Großpösna zu besichtigen. So können wir uns ein Bild machen, was für ein immenser technischer Aufwand betrieben werden musste, am das schwarze Gold unter dem Abraum hervorzubringen, das verwendungsfähige Material auszusortieren und in die weiterverarbeitenden Betriebe zu befördern. Das Freilichtmuseum ist mehr als einen Besuch wert, seine riesigen Förderbänder sind von der A 38 ebenso von weitem zu sehen, wie von der vorbeiführenden B 95. Das Finden ohne Navi ist etwas schwierig, benutzen sie von der B 95 die Ausfahrt Deponie / B2. Danach ist es relativ gut ausgeschildert.



Anschrift

Bergbau Technik Park
04463 Großpösna
Am Westufer 2

0334297 / 140127

Bergbau Technik park Großpösna

Transporttechnik Bergbau Technik Park Espenhain

Parkplatz Bergbau Technik Park Großpösna

Aus Holz wird Kohle

Technik denkmal in Espenhain