Die Albrechtsburg Meißen in Sachsen

Panorama über die Elbe Albrechtsburg meißenDie Albrechtsburg Meißen hat eine lange geschichtliche Epoche hinter sich. Ihre Ursprungszeit geht zurück bis in die Zeit der slawischen Besiedlung. Den Standort machte oft die strategisch wichtige Lage, um über die Territorien zu herrschen.
Die umfangreichere Bautätigkeit und Nutzung begann aber eigentlich mit Beginn des 2. Jahrtausends unserer Geschichte. Wesentliche Erweiterungsbauten wurden Mitte des 13. Jahrhunderts in Angriff genommen, die Markgrafen von Meißen setzten diese Arbeiten fort.
1423 wurde Kurfürst Friedrich IV. zum Kurfürsten von Sachen, herrschte über das Land. Seine beiden Enkel Ernst und der im Schloss Grimma geborene Albrecht übernahmen die Regierungsgeschäfte gemeinsam von1464 bis 1485. Doch dann erfolgte die Aufteilung ihrer Herrschaftsgebiete. Albrecht übernahm vorwiegend Sachsen, währen Ernst mehr den thüringischen Teil bekam. 1471 wurde der durch Burg Kriebstein und Rochsburg bekannte Baumeister Arnold von Westfalen beauftragt, an Stelle der alten Markgrafenburg das 1. deutsche Schloss zu errichten. Aus diesen geschichtlichen Hintergründen entstand auch der Name „Albrechtsburg“. Sie wurde aber später ein wenig vernachlässigt.
Albrechtsburg mit Elbe-Radweg
Eine neue Blütezeit erlebte die Albrechtsburg mit der Machtübernahme  durch Kurfürst  August den Starken, obwohl er nicht von Meißen aus regierte. Der Alchimist Johann Friedrich Böttger hatte ihm die Erfindung des „weißen Goldes“ versprochen. Er ließ ihn zusammen mit Ehrenfried Walther von Tschirnhaus auf der Albrechtsburg arbeiten, das Meißner Porzellan wurde erfunden. 1710 ließ er daraufhin die Porzellanmanufaktur einrichten. Die sich kreuzenden blauen Schwerter sind seither das Symbol für Meißen geworden.
Die über der Elbe thronende Albrechtsburg ist eine touristische Attraktion geworden. Die ihr zu Füßen liegende Altstadt wurde in den letzten Jahren so hergerichtet, dass der Charakter der Altertümlichkeit bewahrt blieb. Die Elbdampfer haben eine eigene Anlegestelle; es ist die  Wasserverbindung zum nahe gelegenen „Elbflorenz“ bis hinauf zum Elbsandsteingebirge. Von Meißen aus ist auch gut das berühmte Schloss Moritzburg erreichbar.

Anschrift

Albrechtsburg Meißen
01662 Meißen
Domplatz 1

03521 / 4707-0

Panorama über die Elbe Albrechtsburg meißen

Panorama über die Elbe Albrechtsburg Meißen

Albrechtsburg von der Elbbrücke

Giebel auf dem Hof Albrechtsburg Meißen

Großer Saal Albrechtsburg Meißen

Blick auf die Neustadt Meißen

Häuser am Elbufer mit Meißner Wein